Wolfgang Reis

Ich bin 1962 in München geboren und im Landkreis Ebersberg aufgewachsen. Lange Jahre habe ich in verschiedenen Bereichen einer Großbank als Organisator diverse Großprojekte geleitet. Dabei sammelte ich viele Erfahrungen bei der Motivation und Beratung von Kollegen. Doch lernte ich auch die oft negativen Begleiterscheinungen von „Optimierungs- bzw. Verschlankungsprozessen“ kennen, die im Rahmen von Fusionen, Umorganisationen und Personalreduzierungen auftreten.
Diese für mich schlimmen Auswüchse in der Finanzdienstleistungsindustrie haben mich 2008 dazu veranlasst, die Branche zu verlassen und ein Fachschulstudium (an der Paracelsusschule Rosenheim) zum Heilpraktiker für Psychotherapie zu absolvieren.

Ich wollte haben, dass die Mitmenschlichkeit wieder meine künftige Tätigkeit wesentlich bestimmt.

Bereits in jungen Jahren habe ich meine an Alzheimer-Demenz erkrankte Oma unterstützt, mich um Sie gekümmert und gerne viel Zeit mit ihr verbracht. Seit vielen Jahren begleite ich ältere und alte Menschen in ihrem Alltag, höre mit großer Freude zu, wenn sie mir von Begebenheiten aus ihrem Leben oder sogar ihre Lebensgeschichte erzählen. Diese Gespräche sind sehr bereichernd, weil in ihnen zum Ausdruck kommt, was in ihrem Leben von großer Bedeutung ist. Dabei auch negative Ereignisse zu würdigen und im gemeinsamen Gespräch vielleicht in ein anderes Licht zu rücken, ist mir ein großes Anliegen. Der plötzliche Tod meines Vaters im Jahr 2015 hat mir gezeigt, dass es beruhigend ist, möglichst frühzeitig alle wichtigen Dinge in unseren persönlichen Verhältnissen zu besprechen und zu klären.

Mein Optimismus und mein Humor haben schon zu vielen wunderbaren Begegnungen geführt.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Sein, was wir sind, und werden, was wir werden können, das ist das Ziel des Lebens.
(Baruch de Spinoza)